10. September 2021

Auf ein Wort mit Stephan Weil in Osnabrück

Gestern hieß es „Auf ein Wort“ mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil auf dem Osnabrücker Nikolaiort. Viele Bürgerinnen und Bürger hielten an um zuzuhören und um Fragen zu stellen. Eine entsprechend große Bandbreite an Themen hatten wir daher: Es ging um den Klimaschutz, um Arbeitsplätze, eine gebührenfreie Krippe, gute Pflege, um den Mindestlohn, Afghanistan und viele weitere Themen. Ich bedanke mich herzlich bei unserem Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Stephan Weil für den Besuch in Osnabrück, bei unserem Bundestagskandidaten Manuel Gava und meinem Bürgermeisterkandidaten-Kollegen aus Hasbergen, Adrian Schäfer, für die engagierten Statements. Danke auch für die rege Beteiligung des Publikums und an Sören Hage für die gekonnte Moderation! Es war ein spannender Nachmittag, der dann mit dem Verteilen von Rosen als Gruß der SPD zu den anstehenden Wahlen am Sonntag abgeschlossen wurde.

Mein Schlussplädoyer gestern war mir besonders wichtig, nicht nur in Hinblick auf die Oberbürgermeisterwahl am Sonntag: Ich wünsche mir für Osnabrück ein „Wir“-Gefühl, unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Ich will als Oberbürgermeister dafür stehen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Osnabrück zu stärken – Respekt und Teilhabe müssen Chefsache des Oberbürgermeisters sein! Den Videomitschnitt dazu finden Sie hier auf Facebook.